Mittwoch, 17. August 2016

Effekt-Feuerwerk für Halo

Auf YouTube nennen sich Halo YouTuber "Kommentatoren", Let's Player oder einfach kreative Halo Fans. Eine Gruppe von Halo YouTubern stecken überdurchschnittlich viel Zeit und Mühe in ein Video. Ihre Fähigkeit und ihre Ausdauer schätze ich sehr. Die Rede ist von den Halo Editoren.

In diesem Blogpost möchte ich euch anstatt über Halo Kuchen, wie im letzten Video, Montagen näher bringen. Das Thema ist vielfältig, weshalb ich hier nur einen kleinen Teil anspreche.

Effekte VS. Gameplay

Was ist in einer Montage wichtiger? Zu viele Effekte könnten das Gameplay unüberschaubar machen. Zu wenige könnten womöglich den Zuschauer langweilen. Vielleicht ist es die Kunst Effekte so einzusetzen, dass das Gameplay verstentlich bleibt?
Jedenfalls bin ich von Montagen meistens von den Effekten statt vom Gameplay begeistert - die kreativen Ideen von Kamerafahrten, Abmischung der Musik und das Aussehen im allgemeinen.

Ein großer Favorit war eine lange Zeit die folgende Montage von Hastings:



Nicht nur gefällt mir die Musik in der ersten Hälfte besonders gut, sondern auch die Vielfalt der umgesetzten Ideen - diese genialen Übergänge und eingefügten Bilder, wie der Lebenbalken [...] - bringen mich dazu die Montage seit 2014 öfters zu schauen.

Untypisch!

Oft sind Montagen passenderweise mit aktion-reicher Musik unterlegt. "Wie auch sonst?" könnte
man natürlich fragen und deswegen mag ich folgende Montage und weitere Projekte von Bullet Rebel sehr:



Das eine Montage mit so ruhiger und ENTspannender Musik so gelingen kann! Was auch untypisch ist, ist der kleine Hauch von einer Geschichte.

Auch Deutsche?

Ja, auch deutschsprachige Halo YouTuber setzten sich ans Editieren. Zwei Halo Cluster Admins kann ich nur empfehlen: Dakyner und sein Padawan Vaniii. 

Hier meine Lieblinge von den beiden:

Dakyners SECs sind legendär! Seine "Single Edit Clips" hat er für das Format "Clip des Monats" vom Halo Cluster produziert und nach jeder Einsendung eines SECs war ich geflasht. Ich habe das Edit einfach nicht verstanden! Aber das war der Reiz daran. Mehrmals habe ich es mir dann angeschaut und auch heute noch bewundere ich dieses Halo Effekt-Feuerwerk mit diesen genialen Freecams.




Vaniiis Montagen sind keine Bombe von Effekten, aber sie vermitteln sehr gute ein gewisse Stimmung. Auch zu sehen ist die Entwicklung seiner Editing Skills.
"Welcome To My Life" hat nicht nur einen schönen Song, sondern auch eine schöne Abmischung von Bild und Ton und vom Gameplay müssen wir gar nicht erst sprechen.





Kein Halo 5?

Doch!
Auch wenn es Halo 5 mit dem schlechtesten Theater Modus in der Halo Geschichte kein gutes Tool zum Aufnehmen von Gameplay und Kamerafahrten bietet, machen sich Editoren doch die Mühe.
Ich kenne nicht viele, weswegen ich bei meinem Favorit-Editer bleibe: Bulett Rebel.



Sehr interessant finde ich auch den Breakdown zu seinen Edits, wo man sehen kann, wie viele Elemente in einem Bild vorhanden sind.




Das war bein Beitrag über Halo Montagen. Es gibt noch viele mehr zu entdecken, aber das waren hier meine Favoriten. Auch ich habe mal versucht eine Montage zu zaubern - eine echt große Herausforderung für mich.

Wenn euch diese Art von Videos gefällt, stöbert doch mal auf YouTube und erzählt mir gerne von euren Funden. Ich wünsche euch noch ein wunderschöne effektreiche Woche! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen