Mittwoch, 31. August 2016

Making-of "First Halo - PaDoeUl's Journey begins" - Halo 5 Montage

Vorgeschichte

Seit 2013 sitze ich an meinem YouTube Kanal "FlashTigers", auf dem ich schon immer eine selbst editierte Montage hochladen wollte. Vor dem Kanalstart habe ich mich schon mal als Editor versucht, aber das mit Kameraaufnahmen und allen "Effekten" (wenn man das hier so sagen kann ;)), die ich finden konnte.

Letztes Jahr [2015] war es dann soweit. Meine MCC Clips mussten für die erste Montage hinhalten, die ich rückblickend als Erinnerung statt als Montage sehr gut finde.

Nachdem ich aus dem Bauch heraus einen Post über Halo Montagen geschrieben habe und eine sehr schöne Montage von dem deutschen Halo YouTuber Tizen raus kam, fühlte ich mich motiviert mich wieder an ein Projekt zu setzten.
Ich war so motiviert, dass ich meine Motivation sichern wollte, indem ich jemanden involviere. So fragte ich PaDouUl (Den ich aufgrund seines "komischen" Gamertag immer Pedoua nenne), ob ich seine Clips für eine Montage benutzen darf and the montage's journey begins...



Stundenlang gucken & hören ♪♬

Nach seiner Bestätigung legte ich direkt los, nämlich mit dem Durchstöbern seiner Clips - eine echt mühselige Arbeit. Nachdem ich die Clips seiner beiden Accounts, nachdem ich etwa 200 Clips angesehen und selektiert habe, kamen insgesamt 29 Clips in die engere Auswahl, die ich von der Seite xboxdvr.com gedownloadet habe. Zuerst wollte ich nur seine Arena Clips benutzen, um die Menge der Clips zu reduzieren, jedoch entschied ich mich dagegen, da es sonst nicht eine Montage des echten PaDouUls gewesen wäre, der unter anderem auch Infection und Warzone spielt.

Danach machte ich mich auf die Suche nach Musik, was für jedes Video eine Herausforderung ist. Im Gegensatz zu anderen Videos soll die Musik relativ im Vordergrund sein und keine elektronische Hintergrundmusik, was die Suche nicht einfacher macht.
Mehrere Stunden später, sah ich, dass Vaniii auf Xbox Live online ist, der schon schöne Songs für seine Montagen gefunden hat. Er war meine Rettung und empfahl mir den Kanal MontageRock, auf dem ich schlussendlich den Song "Secrets" von Blameshift gefunden habe.

Jetzt ging's richtig los!

Die Clips waren im Ordner, der Song gedownloadet, MAGIX Video Deluxe 2014 bereit benutzt zu werden. Der erste Schritt war es, das Intro vom Song abzutrennen und zu bestimmen, wo das Gameplay beginnen soll. Dann habe ich einfach nach Gefühl die ersten Clips eingefügt und mir Gedanken über mögliche Kamerafahrten gemacht, die die dagelassenen Lücken füllen sollen.

Die Kamerafahrten

Aufgrund der Tatsache, dass man seit der Master Chief Collection keine Clips oder Gameplays mehr im Spiel selbst teilen kann und somit man in den originalen Clips im Kino-Modus nicht rum fliegen konnte, mussten die Clips für Kamerafahrten inszeniert werden, wo PaDouUl sehr geduldig und auch mehrere Stunden mit mir in Customs und Warzone rum hüpfte.

Für die Warzone Clips mussten wir im richtigen Team und auf der richtigen Map sein, weswegen wir öfters "dashboarden" mussten. Eine Extremsportart nicht für Spieler mit schwachen Nerven. Das bedeutet, dass wir nachdem wir die falsche Map gesehen haben, das Spiel neugestartet haben. Mit unserem Quitten sucht das Matchmaking vor dem Start des Games direkt neue Spieler, weswegen kein Team wegen uns unterlegen war. (Statt Tiere waren hier keine Spiele gefährdet worden :D)

Mit dem Theaterspiel stellte sich das schauspielern schwerer heraus als das spielen an sich. Eine Szene war sehr zeitintensiv, an die ich mich immer mit einem Schmunzeln erinnern werden...


"Boom! Bamm! Bamm! Double Kill!"

Das Bild der Montage ist fast fertig! Jetzt noch der Sound. Um den Song nicht mit unnötigen Geräuschen zu verunreinigen, habe ich mir das von SillyGoose bereitgestellte Soundpacket heruntergeladen, um jeden Schuss, jede Plasmagranate und jede wichtige angesagte Medaille mit dem jeweiligen Clip zu synchroniesieren. Ich hoffe die Clips klingen authentisch!



Es war...

...eine echt schöne Zeit, die ich für die Montage verwendet habe. Auf dieser Weise kreativ zu sein, hat mir sehr viel Spaß gemacht. In dieser Zeit schlief ich wirklich mit Gedanken über diese Montage ein und wachte mit diesen auch wieder auf. Ob ich jetzt öfters Montagen machen werde, weiß ich noch nicht genau. Jetzt werde ich erst mal wieder Commentaries machen und mal schauen, wann ich dann wieder in die Rolle des Editor einsteige.

Schön, dass du bis hier hin gelesen hast!
Auf ein Kommentar würde ich mich freuen - das geht auch anonym ohne Anmeldung ;)

1 Kommentar: